Das Sommerloch im E-Commerce: Chance statt Hindernis

von Redaktion

Die ruhigen Monate im Sommer sind im gesamten Einzelhandel problematisch. Doch auch das E-Commerce leidet unter der sommerlichen Einkaufsschwäche vieler Kunden. Dabei kann diese Zeit auch eine Chance darstellen und dabei helfen das eigene Business zu optimieren. Hier einige Anregungen, um das Sommerloch effektiver zu nutzen.

Gezielt Kampagnen für die Sommerzeit frühzeitig planen

In den Sommermonaten verbringen die Menschen ihre Zeit vornehmlich draußen und sind viel unterwegs. Das Shopping im Internet findet daher meist nur in begrenztem Rahmen statt. Da auch Unternehmen dies wissen, kann man bereits früh im Jahr entsprechende Kampagnen planen, um die Kunden dennoch zu Einkäufen zu motivieren. Die Kampagnen müssen dabei nicht nur zur Sommerzeit passen, sondern den Kunden im Optimalfall auch durch weitere Goodies überzeugen.

Gewinnspiele sind beliebte Lösungen, um Kunden in den eigenen Shop zu locken und diesen dort dann weitere Einkäufe tätigen zu lassen. Mit solchen Methoden lässt sich das Sommerloch zwar nicht gänzlich abfedern, der Rückgang der Verkäufe fällt allerdings häufig spürbar geringer aus. Je früher die Kampagnen geplant und ausgerollt werden, umso größer deren Wirkung auf die Kunden.

Die eigenen Vertriebskanäle optimieren und bündeln

Das E-Commerce profitiert von unterschiedlichen und diversifizierten Vertriebskanälen deutlich. Doch diese sind in der Regel im Laufe der Zeit organisch gewachsen und oftmals nicht sonderlich strukturiert. Unternehmen können das Sommerloch also auch nutzen, um diese Kanäle zu zentralisieren und besser zu strukturieren.

SomYuZu/shutterstock.com

So können beispielsweise Kampagnen gezielt über die verschiedenen Kanäle und Netzwerke ergänzt werden, um einen noch größeren Impact zu erzielen. Je einfacher die verschiedenen Kanäle mit Inhalten befüllt werden können, umso einfacher lässt sich der Kunde entlang seiner Customer Journey begleiten und leiten. Unternehmen profitieren also nachhaltig von einer solchen Optimierung. Und im Sommerloch bleibt wenigstens ausreichend Zeit und Manpower, um eine solche Strukturierung vornehmen zu können.

Sich im Sommer Zeit für SEA und SEO-Optimierungen nehmen

Nicht nur die verschiedenen Marketing-Kanäle vertragen eine Optimierung während des Sommers, auch SEA und SEO können in dieser Zeit einer kritischen Revision unterzogen werden. Hier bleibt in der Regel ausreichend Zeit, um auch den Wettbewerb genauer unter die Lupe zu nehmen und ein Feintuning vornehmen zu können. So lassen sich unter anderem frühzeitig Potenziale erkennen, welche im späteren Verlauf des Jahres von Bedeutung sein können.

Auch hier hilft es sich die Zeit zu nehmen und nicht nur den eigenen Auftritt kritisch zu hinterfragen, sondern auch zu schauen, wie die Mitbewerber sich schlagen. Gibt es neue Trends in der Branche, gibt es neue Anforderungen von Seiten der Suchmaschinen oder müssen die eigenen Keywords verbessert werden? Auch technische Neuerungen am Shopsystem können in den Sommermonaten am besten eingeführt werden.

Peshkova/shutterstock.com

Im Sommer die Kampagnen für den Herbst und Winter planen

Ab dem Herbst wird es stressig in vielen Branchen. Das drohende Weihnachtsgeschäft sorgt für viel Arbeit und es bleibt kaum mehr Raum und Zeit für die Planung von Kampagnen. Warum also nicht die ruhige Zeit im Sommer nutzen, um genau solche Kampagnen bereits frühzeitig zu planen. Je nach Branche und Produkt können für die Kampagnen schon die passenden Bilder entwickelt werden, sodass alles für die Kampagnen bereits in der Schublade liegt.

Das nimmt viel Stress aus der hektischen Zeit und sorgt dafür, dass Unternehmen für den Rest des Jahres bestens aufgestellt sind. Durch solche Maßnahmen lässt sich zudem der Arbeitsdruck über das Jahr besser verteilen, was zu besseren Verkäufen und fitteren Mitarbeitern führt. Somit profitieren Unternehmen im E-Commerce sogar vom Sommerloch und können sich besser aufstellen.

Fazit: Der Sommer bietet viele Chancen und Möglichkeiten für das E-Commerce

Es ist vollkommen normal, dass die Verkaufszahlen im Sommer niedriger liegen als zu anderen Jahreszeiten. Dies kann man durch gezielte Kampagnen und beispielsweise Gewinnspiele bis zu einem gewissen Maße ausgleichen. Wichtiger ist jedoch die Chancen dieser Ruhephase zu erkennen und diese zu nutzen. Durch Optimierung der eigenen Vertriebskanäle, durch gezielte SEA- und SEO-Kampagnen und auch durch die Vorplanung von Kampagnen können Unternehmen die Sommerzeit optimal nutzen, um den Rest des Jahres etwas mehr Luft zum Atmen zu bekommen. Eine bereits im Sommer geplante und fotografierte Kampagne für die Vorweihnachtszeit sorgt in genau dieser Zeit für Entlastung und hilft die Arbeit optimal über das Jahr zu verteilen.

Das könnte dir ebenfalls gefallen

commerce-mag.de | All Right Reserved.