Jobsuche im E-Commerce und Digital Marketing: Karriere-Strategien im Zeitalter der Digitalisierung

von Redaktion

Immer mehr Verbraucher tätigen ihre Einkäufe online. Dementsprechend steigt die Bedeutung von E-Commerce und Digital Marketing. Unternehmen suchen stets nach gut qualifizierten Fachkräften in diesem Bereich.

Daher sind spezialisierte Kenntnisse sowie ein strategischer Ansatz in der Jobsuche äußerst wichtig, um Arbeitgeber von einer Einstellung zu überzeugen. Da sich der digitale Bereich aufgrund des technologischen Fortschritts ständig verändert, müssen auch die Bewerbungsstrategien immer wieder an neue Marktbedingungen angepasst werden.

Diese Profile und Kompetenzen sind besonders gefragt

Im digitalen Bereich benötigen Bewerber sowohl Hard Skills als auch Soft Skills, um Unternehmen von den eigenen Fähigkeiten zu überzeugen. Zu den gefragten Hard Skills zählen unter anderem:

  • SEO (Search Engine Optimization)
  • SEA (Search Engine Advertising)
  • Social Media Marketing
  • Content Marketing

Auch der Umgang mit häufig zum Einsatz kommenden digitalen Tools wird von vielen Unternehmen vorausgesetzt. Zu diesen gehören neben Projektmanagement-Tools wie Jira oder Asana auch CRM-Systeme sowie E-Commerce-Plattformen wie Magento, Shopify, Commerce Cloud oder Salesforce. Wer einen Job im digitalen Bereich erhalten möchte, sollte zudem die folgenden Soft Skills mitbringen:

  • Analytisches Denkvermögen und Problemlösung
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Anpassungsfähigkeit und Lernbereitschaft
  • Kundenorientierung und Innovationsgeist

Es gibt auch Nischenkompetenzen wie Voice Search SEO oder KI im Marketing. Diese werden im Vergleich zu anderen Kompetenzen zwar seltener von Unternehmen nachgefragt, allerdings gibt es auch deutlich weniger Konkurrenz in diesem Bereich. Bewerber haben mit der Spezialisierung auf solche Nischenkompetenzen somit die Möglichkeit, sich positiv von anderen Bewerbern abzuheben. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, trotz starker Konkurrenz einen Job im digitalen Bereich zu erhalten.

Unternehmen mit dem digitalen Bewerbungsprofil überzeugen

Der Lebenslauf dient Bewerbern als digitales Aushängeschild. Dementsprechend sollte ausreichend Zeit in die Erstellung eines optimierten Lebenslaufs investiert werden. Bewerber sollten sich nicht auf die reine Beschreibung von Aufgaben konzentrieren, sondern Erfolge und Kennzahlen (KPIs) in den Vordergrund stellen. Das sorgt dafür, dass Arbeitgeber schnell den Mehrwert erkennen, den ein Bewerber in das Unternehmen einbringen kann. Es macht Sinn, den Lebenslauf an die jeweilige Rolle sowie Branche anzupassen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Mittlerweile setzen viele Unternehmen auf ein ATS (Applicant Tracking System). Hierbei handelt es sich um eine Software, welche die Effizienz des Bewerbungsprozesses erhöht. Dabei besteht eine Aufgabe der Software im Scannen von Bewerbungsschreiben. Bewerber sollten daher darauf achten, dass sie Keywords verwenden, die von einer solchen Software erkannt werden. Um sicherzustellen, dass Ihr Profil den Anforderungen des digitalen Zeitalters gerecht wird, sind Lebenslauf Vorlagen online eine hervorragende Ressource, um einen professionellen und ansprechenden Lebenslauf zu erstellen.

LinkedIn-Profil zur Steigerung der Sichtbarkeit

Personalverantwortliche von Unternehmen suchen oftmals auf LinkedIn nach passenden Kandidaten, wenn eine Stelle besetzt werden soll. Die Erstellung eines Profils geht somit mit einer höheren Sichtbarkeit einher und kann dabei helfen, einen passenden Job zu finden. Bewerber sollten auf ein professionelles Profilbild achten, um Seriosität auszustrahlen. Die detaillierte Beschreibung von Erfahrungen und Fähigkeiten sowie die Bereitstellung von Empfehlungen sorgen dafür, dass sich Unternehmen einen guten Überblick über Ihre Kompetenzen verschaffen können.

Strategische Jobsuche im E-Commerce-Bereich

Um einen Job im E-Commerce zu erhalten, sollten Bewerber Profile auf relevanten Seiten erstellen. Zu diesen zählen spezialisierte Jobportale sowie Xing. Der Aufbau eines Netzwerks hilft dabei, wichtige Kontakte innerhalb der Branche zu knüpfen. Hierzu sollten Bewerber regelmäßig Branchenevents sowie Meetups besuchen. Wer keinen passenden Job findet oder bei einem bestimmten Unternehmen arbeiten möchte, sollte über eine Initiativbewerbung nachdenken. Auch die Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Personalvermittler kann bei der Jobsuche hilfreich sein.

Welche Rolle das Vorstellungsgespräch spielt

Letztendlich entscheidet das Vorstellungsgespräch darüber, ob Sie eingestellt werden. Die richtige Vorbereitung ist wichtig, um im Vorstellungsgespräch zu überzeugen. Daher sollten Bewerber aktuelle Branchentrends kennen und eine Recherche über das jeweilige Unternehmen durchführen. Zudem sollten sich Bewerber über ihre Erfahrungen und Erfolge Gedanken machen, um diese ansprechend zu präsentieren. Wer die branchenüblichen Gehälter im E-Commerce kennt, kann ein angemessenes Gehalt aushandeln.

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