Wie setzt man Werbebotschaften besonders effektiv in Szene? Dazu gehört die Nutzung verschiedener medialer Kanäle. TV- und Radiowerbung und Social Media erzielen eine große Breitenwirkung. Doch auch klassische Printmedien sollte man nicht unterschätzen. Großformatige Plakate ziehen die Blicke der Passanten auf sich und verleihen der Werbebotschaft Präsenz im öffentlichen Raum.
Allerdings gibt es beim Plakatieren einiges zu beachten: die Gestaltung des Plakats, den Aufstellungsort und die Wartung. Auch sollten Sie die Möglichkeiten neuartiger digitaler Plakatwerbung ins Auge fassen. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Eigenschaften und Vorteile von rollierender Plakatwerbung.
Plakate als Werbeträger
Plakate gehören zu den klassischen und ältesten Werbeträgern. Sie sind kostengünstig in der Herstellung und sind vor allem durch ihr großes Format ein zuverlässiger Blickfang. Allerdings ist man bei der Aufstellung an Plakatwände gebunden. Ihre Platzierung muss strategisch günstig sein. An Hauptstraßen und Einkaufsmärkten sowie in Fußgängerzonen ist mit besonders vielen Passanten zu rechnen. Damit sie auch durch einen kurzen Blick das Produkt oder die Dienstleistung identifizieren können, muss das Plakat werbetechnisch optimiert werden.
Dazu gehören Signalfarben und Logos ebenso wie eingängige und gut lesbare Slogans. Auch das Bildmaterial muss gezielt ausgewählt werden, damit es Interesse weckt. Schließlich kommt es auch noch auf die Materialqualität und das fachgerechte Ankleben an, damit das Plakat nicht durch Hitze, Kälte, Niederschlag oder Wind unleserlich wird oder sich ablöst. Des Weiteren sollte man die Plakate regelmäßig auf Vandalismus kontrollieren.
Was ist rollierende Plakatwerbung?
Ein gewöhnliches Plakat bringt den Nachteil mit, dass es an seinen Standort gebunden ist. Außerdem kann dieselbe Plakatwand nicht für mehrere Werbungen genutzt werden. Mit rollierender Plakatwerbung ist das anders. Diese praktische und innovative Variante präsentiert Plakate mehrerer werbender Firmen im ständigen Wechsel. Alle Plakate befinden sich auf einer Welle, die sich mittels eines Motors in einem festgelegten Zeitabstand bewegt und somit das jeweils nächste Plakat zum Vorschein bringt.
Der Zeitabstand des Plakatwechsels kann nach Bedarf eingestellt werden und von einer Minute bis zu einer Stunde reichen. Um den Mechanismus und die Plakate vor Witterungsbedingungen und Schäden zu schützen, befinden sie sich in einem gläsernen Schaukasten. Hier die wichtigsten Vorteile von rollierenden Plakaten auf einen Blick:
- Präsentation mehrerer Plakate an einem Standort
- kostengünstige Buchung
- flexibler Plakatwechsel im festgelegten Zeitabstand
- Schutz vor Vandalismus und Witterungsbedingungen durch Schaukasten
Rollierende Plakatwerbung in verschiedenen Formaten
Rollierende Plakatwerbung gibt es in zahlreichen verschiedenen Formaten. Besonders häufig sieht man die entsprechenden Schaukästen an Bushaltestellen und Unterständen. Es gibt aber auch größere Varianten, die an Hausfassaden montiert werden. Rollierende Plakatwerbung trifft man zudem auf Märkten und Messen an. Eine gute Idee für Produkteinführungen und Neuerscheinungen sind mobile Plakatwände. Sie werden auf einem Anhänger oder auf der Ladefläche eines Pickups angebracht.
So ist man an keinen festen Standort gebunden und kann mit der Werbung dorthin fahren, wo sie benötigt wird. In den Bereich der rollierenden Werbeflächen gehört auch die Bandenwerbung in Stadien. Sie sorgen dafür, dass dieselbe Fläche von mehreren Werbenden und Sponsoren genutzt werden kann. Hier die wichtigsten Einsatzbereiche für rollierende Plakatwerbung auf einen Blick:
- Bushaltestellen und Unterstände
- Märkte und Messen
- Fußgängerzone
- Hausfassaden
- mobile Werbeflächen auf Fahrzeugen
- Bandenwerbung in Stadien
Plakate für rollierende Werbeflächen erstellen
Die Erstellung von Plakaten für rollierende Werbeflächen geht heute vollständig online vonstatten. Mit einem Generator ist der Prozess einfach und schnell abgewickelt. Sie können das passende Format auswählen sowie die Art der Präsentation und den Aufstellungsort festlegen. Das erlaubt es, die Werbebotschaft strategisch günstig zu platzieren.
Die Digitalisierung der Plakatwerbung
Längst hat die Digitalisierung auch in den Bereich der Plakatwerbung Einzug gehalten. Durch den Einsatz von Videowänden ergeben sich vielfältige Vorteile. Werbekunden können nicht nur Plakate, sondern auch kurze Spots und Werbefilme präsentieren. Zudem ist der Durchlauf nicht mehr an einen mechanischen Prozess gebunden. Des Weiteren entfallen die Druckkosten für das Plakat, denn nun kann die erstellte Bilddatei direkt selbst eingesetzt werden. Die Nutzung von Videowänden an Straßen ist aufgrund der Verkehrssicherheit umstritten.
Digitale Werbeflächen sieht man hingegen besonders häufig in Supermärkten, auf Messen, in Baumärkten, in Stadien und in Fußgängerzonen. Ein Vorteil bei der Anbringung ist die schlanke Struktur der LED-Displays. Mit einer wetterfesten Beschichtung können sie auch im Außenbereich eingesetzt werden. Die LED-Technik ermöglicht einen sparsamen Betrieb mit geringem Stromverbrauch. Die Qualität der Darstellung ist stets gleichbleibend und unterliegt keinen äußeren Faktoren.