Der Erfolg von Unternehmen hängt neben der Qualität ihrer Dienstleistungen und Produkte von vielen weiteren Faktoren ab. Eine wichtige Rolle spielt vor allem das Netzwerk, das sich primär aus verlässlichen Geschäftspartnern zusammensetzen sollte. Die Beziehungen zu diesen Geschäftspartnern müssen jedoch erst einmal aufgebaut werden, was vor allem bei Verhandlungen mit ihnen alles andere als leicht ist. Wie erfolgreiche Verhandlungen gelingen, zeigen wir hier.
Feste Ziele setzen
In der Unternehmenswelt braucht es feste Ziele, auf die man hinarbeitet. Aus gutem Grund entwickeln viele Start-ups schon lange vor der Unternehmensgründung einen Businessplan, an dem sie sich orientieren. In diesem Businessplan halten sie ihre Mission, ihre Strategie und die Vision fest. Das macht es leichter, die gesetzten Ziele zu erreichen. Bei Verhandlungen mit Geschäftspartnern ist das Vorgehen sehr ähnlich. Zugegebenermaßen erstellen wir kein mit einem Businessplan vergleichbares Dokument, sondern höchstens eine Verhandlungsstrategie. Trotzdem ist auch hier das Setzen von Zielen unabdingbar. Nur so wissen wir, was für ein Ergebnis wir anstreben und wie wir unsere Verhandlungsstrategie darauf ausrichten sollten.
Gut vorbereiten
Eine gute Vorbereitung ist bei Verhandlungen genauso wichtig wie bei Business Präsentationen. Vom Prinzip her gibt es keinen wirklichen Unterschied. Je besser wir vorbereitet sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir am entscheidenden Tag erfolgreich sind.
Selbstsicher und überzeugend reden
Eine gute Vorbereitung allein ist sehr wichtig, aber noch lange nicht alles. Selbst das beste Verhandlungskonzept kann fehlschlagen, wenn es schlecht präsentiert wird. Daher braucht es eine selbstsichere und überzeugende Ausdrucksweise. Der ein oder andere hat eine solche bereits von Natur aus, aber die meisten werden sich die dafür erforderlichen Fähigkeiten erst einmal aneignen müssen. Dafür bietet sich ein professionelles Rhetorik Seminar an. Rhetorik ist die Kunst des überzeugenden Redens und bereits seit der Antike ein wirksames Instrument zur Vermittlung von Botschaften. Ein Seminar hilft dabei, die Grundlagen der Rhetorik zu verinnerlichen und seine persönlichen Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern.
Vertrauen aufbauen
Gerade bei neuen Geschäftspartnern ist es wichtig, erst einmal Vertrauen aufzubauen. Andernfalls wird es schwer, bei Verhandlungen eine Einigung zu erzielen. Das Aufbauen von Vertrauen erfordert eine Atmosphäre, die sich durch Ehrlichkeit und Transparenz kennzeichnet. Damit das Vertrauen langfristig bestehen bleibt, müssen Unternehmer auch außerhalb von Verhandlungen an einer positiven Beziehung arbeiten.
Emotionen kontrollieren
Nicht immer laufen Vertragsverhandlungen so ab, wie wir es gerne hätten. Manchmal kann es ganz schön hitzig zugehen, sodass es schwerfällt, seine Emotionen im Griff zu behalten. Das ist jedoch eine absolute Grundvoraussetzung, damit die Verhandlungen erfolgreich ablaufen. Sollten wir die Kontrolle über unsere Emotionen verlieren, wirkt das sehr unprofessionell und begünstigt ein schlechtes Ergebnis. Zumindest dann, wenn es sich um negative Emotionen wie Wutausbrüche handelt.
Vereinbarungen schriftlich festhalten
Tatsächlich ist der Abschluss von mündlichen Verträgen abgesehen von einigen Ausnahmen aus rechtlicher Sicht möglich. Das wiederum bedeutet, dass während einer Verhandlung getroffene Abmachungen vor Gesetz bindend sind. Zumindest in der Theorie, denn in der Praxis kommt es immer noch darauf an, ob die getroffenen Vereinbarungen nachweisbar sind. Daher ist es besser, alle Abmachungen schriftlich festzuhalten. Nur so lassen sich Missverständnisse sicher vermeiden.