Was gibt es bei kreativen Werbegeschenken rechtlich zu beachten?

von Redaktion

Das Marketing mit Werbeartikeln gehört schon zu den ältesten Maßnahmen überhaupt. So lange, wie die Menschen Handel betreiben, gab es auch immer wieder kleine Aufmerksamkeiten, damit die Händler im Gedächtnis des Kunden blieben und bei Bedarf auf ihn zurückkommen.

Daran hat sich bis in die heutige Zeit hinein kaum etwas geändert. Obwohl der stationäre Handel vor Ort an Bedeutung abnimmt und der Onlinehandel stark wächst, arbeiten immer noch viele Anbieter mit Werbegeschenken. Diese Marketingmethode hat sich als sehr lukrativ herausgestellt.

Welche Vorteile bieten Werbegeschenke?

Grundsätzlich freut sich jeder Mensch, der etwas geschenkt bekommt. Handelt es sich dann auch noch um einen Artikel mit einem hohen Nutzwert oder einem angenehmen dekorativen Wert, ist es noch viel besser. Zudem entsteht durch die kleinen Aufmerksamkeiten eine gewisse persönliche Bindung zwischen dem Interessenten und dem Unternehmen. Falls es sich dann auch noch um einen Werbeartikel handelt, den der Kunde täglich nutzt, dann bleibt das Unternehmen stets im Gedächtnis. Zudem sehen andere Menschen den Artikel und werden ebenfalls auf das jeweilige Unternehmen aufmerksam. Damit macht die beschenkte Person unbewusst Werbung und sorgt für eine größere Bekanntheit des Unternehmens.

Geeignete Werbeartikel auswählen

Für Unternehmen ist es wichtig, die richtigen Werbeartikel auszuwählen. Im Idealfall sollten Sie nützlich und vor allem hochwertig sein. Am besten ist es, wenn sie auch thematisch zu den Angeboten des Unternehmens passen. Bei einem Autohändler könnte es vielleicht ein Schlüsseletui sein. Für einen Getränkehändler macht es Sinn, formschöne Flaschenöffner bedrucken zu lassen. Dadurch erkennt jeder Gast sofort, bei welchem Händler die Getränke gekauft wurden.

Der eine oder andere Gast wird auf jeden Fall neugierig und sieht sich vielleicht ebenfalls die Angebote des jeweiligen Händlers näher an. Es gibt aber auch interessante Werbeartikel, die unabhängig von den Angeboten des Unternehmens sein können. Zu den beliebtesten Artikeln gehören unter anderem die folgenden:

  • Kugelschreiber
  • Jutebeutel
  • Notizblöcke
  • Mützen
  • Regenschirme
  • Schlüsselanhänger

Besonders wichtig ist es, dass die Werbeartikel in den üblichen Farben des Unternehmens gestaltet sind. Oftmals ist es auch möglich, sie mit dem Firmenlogo oder den Kontaktdaten bedrucken zu lassen.

Wann können Werbeartikel verteilt werden?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Interessenten Werbegeschenke zu überreichen. Oftmals dienen Messen und Ausstellungen dazu, persönlich mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Es kann aber auch ein Tag der offenen Tür oder ein anderes Event sein, das direkt in dem jeweiligen Unternehmen durchgeführt wird, sein. In einigen Fällen verschicken Unternehmen Werbeartikel zusammen mit den bestellten Produkten. Dadurch lässt sich die Bindung zu den Kunden deutlich verstärken. Zudem sprechen sich solche Maßnahmen herum, sodass andere Menschen ebenfalls neugierig auf das Unternehmen werden. Auch in der heutigen Zeit ist die Mundpropaganda noch ein probates Marketinginstrument.

Sind Werbeartikel zulässig?

Immer wieder steht die Frage im Raum, ob das Marketing mit Werbeartikeln überhaupt zulässig ist oder ob solche Maßnahmen gegen das Wettbewerbsgesetz verstoßen. In den meisten Fällen geht es darum, dass Unternehmen, die Werbeartikel verteilen, höhere Umsätze generieren als Anbieter, die es nicht tun. Daher kommen bei dem einen oder anderen Unternehmen Neid und Begehrlichkeiten auf. Das führt mitunter sogar dazu, dass versucht wird, mit rechtlichen Mitteln das Marketing mit Werbeartikeln zu untersagen.

Doch dazu gibt es schon viele eindeutige und klare Rechtssprechungen. Das Werben mit Werbeartikeln ist grundsätzlich erlaubt. Insbesondere dann, wenn es sich um Massenprodukte handelt. Diese können zwar mit dem Firmenlogo bedruckt oder individuell beschriftet sein, aber trotzdem handelt es sich um Massenprodukte. Etwas anders sieht es aus, wenn ein Produkt speziell für einen bestimmten Kunden hergestellt wird. In solch einem Fall könnten Konkurrenten von unlauterem Wettbewerb reden. Aber auch solch ein Verdacht muss in jedem Einzelfall näher geprüft werden.

Bestellt ein Unternehmen eine große Anzahl von Werbeartikeln und lässt diese individuell bedrucken, läuft er keine Gefahr, gegen irgendwelche Gesetze zu verstoßen. Es gibt zwar keine verbindlichen rechtlichen Vorschriften darüber. Trotzdem sollten Werbegeschenke nicht teurer als 50 Euro pro Person sein. Bekommt ein Kunde oder ein Interessent ein Werbegeschenk von einem Unternehmen, das nicht teurer als 50 Euro ist, droht dem Unternehmen ohnehin kein Ungemach. Zudem gibt es keine Regelungen, wie oft ein Kunde ein solches Geschenk bekommen darf. Allerdings sollten Unternehmen natürlich auch die Zweckmäßigkeit im Auge behalten. Nicht immer steigen die Absatzzahlen, bloß weil Interessenten mit Geschenken überhäuft werden. Deshalb ist es auch wichtig, den Marketingaspekt im Blick zu behalten.

Ist Marketing mit Werbeartikeln noch zeitgemäß?

Die meisten Einkäufe werden inzwischen online erledigt. Deshalb steht auch oftmals die Frage im Raum, ob solche Methoden aus der Vergangenheit überhaupt noch in die heutige Zeit passen. Diese Frage lässt sich mit einem eindeutigen Ja beantworten. Der Onlineeinkauf im Internet findet weitestgehend anonym statt. Die Kunden können nicht mehr erkennen, wer eigentlich dahinter steckt. Deshalb sehnen sich viele potenzielle Kunden wieder danach, persönlich in Kontakt mit dem Anbieter treten zu können. Dadurch lässt sich erkennen, um welche Person es sich handelt.

Das ist auch ein wesentlicher Grund dafür, dass mittlerweile viele Onlinehändler eine Präsenz auf einer Messe oder auf anderen Veranstaltungen zeigen. Auch für die Anbieter kann es vorteilhaft sein, stärkere persönliche Bindungen zu den Interessenten und Kunden aufzubauen. In diesem Bereich bieten die Werbeartikel eine große Hilfe, weil sie auch einen nicht zu unterschätzenden symbolischen Wert aufweisen. Schon der Volksmund sagt: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. So ähnlich ist es auch im Marketing. Es gibt inzwischen unzählige Anbieter im Onlinehandel, die alle miteinander konkurrieren. Daher geht es den meisten darum, die Kunden dahin gehend zu animieren, dass sie bei dem einen oder anderen Anbieter besonders gerne einkaufen.

Auf die Qualität der Werbeartikel achten

Es geht den meisten Anbietern nicht darum, möglichst viele Werbeartikel zu verschenken. Viel wichtiger ist eine hohe Qualität. Bekommt jemand ein Werbegeschenk, das nach einmaliger Benutzung zerbricht oder nicht mehr funktioniert, macht es keinen guten Eindruck. Dann könnte die gesamte Aktion sogar kontraproduktiv sein. Deshalb ist es empfehlenswert, auf eine hohe Qualität bei der Auswahl von Werbegeschenken zu achten.

Zusammenfassung

Das Marketing mit Werbeartikeln stammt zwar aus einer längst vergangenen Zeit, aber es funktioniert auch heutzutage noch sehr gut. Unternehmen, die einige wesentliche Aspekte beachten, brauchen auch keine rechtlichen Konsequenzen zu befürchten. Werbeartikel sind nach wie vor legal und können daher nicht als unlauterer Wettbewerb eingestuft werden. Es sei denn, es handelt sich um für einen Kunden speziell angefertigte Produkte von einem hohen Sachwert.

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